Psychologische Beratung

Jeder von uns gerät an verschiedenen Stellen im Leben in Krisen oder Konfliktsituationen.  

Typische Beispiele dafür sind:
- Probleme in der Beziehung/Familie oder am Arbeitsplatz
- Trennungssituationen
- Trauerarbeit
- Ängste und Depressionen
- Lebens- und Sinnkrisen
- Phasen der Neuorientierung
- mangelndes Selbstwertgefühl und Selbstbewusstsein
- Mobbing
- Burn-out


In jeder Krise steckt aber auch die Chance auf Weiterentwicklung und ein erfüllteres Leben.

 

Oftmals ist man in der Lage alleine oder durch Gespräche mit Freunden diese Situationen zu meistern. Reicht diese Form der Hilfe nicht mehr aus, ist es sinnvoll psychologische Beratung in Anspruch zu nehmen.

 

Ich höre ihnen zu und möchte gemeinsam mit ihnen versuchen, die Dinge wieder klarer zu sehen. Ich nehme sie ernst mit all ihren Gedanken ,Gefühlen und Ängsten und möchte mit ihnen zusammen nach für sie geeigneten neuen Wegen und Lösungsmöglichkeiten suchen.

 

Hilfreich zur Seite stehen mir dabei Elemente aus der Transaktionsanalyse. Ein wichtiger Grundgedanke der TA ist, dass jeder Mensch in seiner Ganzheit in Ordnung ist. Die TA zielt darauf ab den Menschen zu helfen seine eigenen Muster zu erkennen, zu verstehen und sie positiv zu verändern, um ein Leben geprägt durch Autonomie und Eigenverantwortung zu leben.

 

In meiner Beratungsarbeit ist mir eine ganzheitliche Betrachtungsweise sehr wichtig. Ich möchte ihnen in der Zusammenarbeit Respekt, Achtung und Empathie schenken und ihnen einen Schutzraum geben.